Das Projekt

Im Frühling 2015 musste unser altes Klubheim in Zweilütschinen leider der Depoterweiterung der Berner Oberland Bahn weichen. Dies sollte jedoch keinenfalls das Ende der MEFEZ bedeuten, eine eigens gegründete Baukommission hat sich intensiv mit der Suche nach einer neuen Klublokalität befasst. Es wurden diverse Mietobjekte und Kaufobjekte ausführlich geprüft, während parallel der Neubau eines kleinen Klublokals als mögliche Option aufgenommen wurde. Nach intensiver Ausarbeitungszeit wurden der Hauptversammlung des Vereins 2017 zwei Projekte zur Auswahl vorgestellt.

Ein Neubau soll es sein - das haben die Mitglieder des MEFEZ nach Evaluation verschiedener Projekte und Standorte an der Hauptversammlung 2017 entschieden. Der Hauptgrund liegt auf der Hand: Das Objekt soll langfristig zur Verfügung stehen. Damit verbunden ist aber auch eine grosse Investition, welche der Verein nur teilweise aus eigener Kraft stemmen konnte. Dank unzähligen Spenden aus dem Kreis der Mitglieder, von KMUs aus der Region, Beiträge der Gemeinden und Burgergemeinden sowie des Lottieriefonds und mehr als 700 Stunden Eigenleistungen konnte sich unser Verein dieses neue Klubhaus leisten und Anfang 2020 beziehen.